dieheldenhelfer   •   Marketing für Gastgeber

Gäste finden. Gäste begeistern. Gäste zu Botschaftern machen.



Geduld, liebe Helden: Diese Seite braucht ein bisschen Ladezeit …


MARKETING PODCAST, MARKETING MASTERMINDS, MARKETINGWISSEN, ONLINE ERFOLGREICHER, AUDIOPODCAST STAFFEL 4

podcast marketing masterminds vier

Die Podcast-Reihe zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb – auf dieser Seite gibt's alle bisher erschienenen Episoden der Staffel IV:

Im Podcast der Marketing MasterMinds berichtet Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer mit weiteren Experten über Marketing, Kommunikation und Vertrieb: In Staffel IV hören Sie Online-Marketing-Berater und Initiator Stefan Ponitz, Leadmanagement Coach Norbert Schuster – und hin und wieder einen Gast-Experten oder eine Gast-Expertin.

Die Podcaster berichten aus ihren Arbeitsgebieten und geben den Zuhörern zahlreiche konkrete Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Zu jedem Thema sind bei online-erfolgreicher.de ergänzende Shownotes verfügbar. Der Podcast wird als Gesprächsrunde der Experten präsentiert. Das Format ist gleichermaßen unterhaltsam wie informativ. 

Es bleibt in der Staffel 4 im Großen und Ganzen alles beim Alten, nur werden die Marketing Masterminds immer wieder den Fokus auf das Thema KI lenken, da das Thema nun allgegenwärtig ist und Online-Marketing stark beeinflusst.


Der Podcast steht auf verschiedenen Plattformen bereit:


Viel Spaß und praktischen Nutzen beim Hören der Podcast-Episoden:



Staffel IV

Staffel IV / Episode 01: SEO und KI Teil 1

Höhepunkte der Folge: Strategien und Algorithmen von Google / Rolle und Ursprung von Suchmaschinenoptimierung / Expertise, Autorität und Vertrauen bleiben weiterhin wichtig für Google (was teilweise im Widerspruch steht zu KI, da hieraus oft eher mittelmäßige oder sogar schlechte Inhalte entstehen) / Faktoren, die auf die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite einzahlen und sich positiv auf das Ranking auswirken / On-Page- und Off-Page-Optimierungen sowie die Veränderungen in Bezug auf Backlinks / In dem Gespräch betonen die beiden, dass eine ganzheitliche Herangehensweise im Online-Marketing wichtig ist und nicht nur auf eine einzelne Strategie wie SEO gesetzt werden sollte.

zu den Shownotes und zum mp3-Download

Podcast hören beiTunes und Spotify


Staffel IV / Episode 02: SEO und KI Teil 2

Stefan Ponitz und Andreas Pfeifer sprechen in dieser Podcast-Folge über das Thema SEO und die Herangehensweise bei der Entwicklung einer SEO-Strategie. Außerdem gehen sie auf die Keyword-Recherche ein und erläutern, worauf es dabei ankommt und verraten den einen oder anderen Extra-Tipp.
Höhepunkte der Folge: Bedeutung einer fundierten Planung, bevor man mit konkreten Optimierungsmaßnahmen beginnt. / Wichtigkeit, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen. / Bedeutung von Personas um sich besser in seine Wunschkunden hineinzuversetzen. / Notwendigkeit einer umfangreichen Keyword-Recherche und -Analyse. / Bei aller Suchmaschinenoptimierung sollten die Bedürfnisse der Nutzer nicht vergessen werden und der Inhalt sollte immer auch für den Leser erstellt werden.
Zuletzt sprechen Stefan und Andreas über die allgemeine Zukunft von SEO und SEO-Agenturen sowie über die Auswirkungen von KI auf die Suchmaschinenoptimierung.

zu den Shownotes und zum mp3-Download

Podcast hören beiTunes und Spotify


Staffel IV / Episode 03: SEO und KI Teil 3

In dieser Folge führen Stefan Ponitz und Andreas Pfeifer das Thema SEO und Künstliche Intelligenz fort. Diesmal geht es vor allem um Onpage-Optimierungen – also die Verbesserungen auf der eigenen Website, damit unsere Seite besser bei Google gerankt wird.
Höhepunkte der Folge: Texte für Google schreiben, aber vor allem für den Nutzer und potenziellen Neukunden oder Mitarbeiter. / Wichtigkeit von einer guten Überschriften-Struktur und Nutzung von Keywords in den Überschriften. / Nutzung von internen und externen Verlinkungen
Optimierung von Bildern, Bildergrößen und Bilder-Alt-Text / Empfehlungen für die Title- und Meta-Description / Außerdem gehen Stefan und Andreas bei allen Themen darauf ein, wie KI (beispielsweise ChatGPT) genutzt werden kann.

zu den Shownotes und zum mp3-Download

Podcast hören beiTunes und Spotify


Staffel IV / Episode 04: Bewertungen im Online-Marketing Teil 1

Die heutige Podcast-Folge dreht sich um das Thema Online-Bewertungen und ihre Bedeutung für Unternehmen. Höhepunkte der Folge: Bewertungen sind wichtige Instrumente im Online-Marketing, um potenzielle Kunden anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. / Online-Bewertungen bringen einige Vorteile mit sich, wie zum Beispiel das Ranking in Suchmaschinen, die Sichtbarkeit von Unternehmen, das Identifizieren von Verbesserungspotenzialen und den Aufbau von Vertrauen und Reputation. / Trotz ihrer Bedeutung gibt es auch Probleme im Zusammenhang mit Online-Bewertungen, darunter die Verbreitung von gefälschten Bewertungen, die das Vertrauen der Verbraucher beeinträchtigen können. / Authentische und transparente Bewertungen, die auf echten Erfahrungen beruhen, sind für das Vertrauen der Verbraucher entscheidend. Insgesamt wird deutlich, dass Online-Bewertungen eine wichtige Rolle im Marketing und in der Kundenakquise spielen.

zu den Shownotes und zum mp3-Download

Podcast hören beiTunes und Spotify


Staffel IV / Episode 05: Bewertungen im Online-Marketing Teil 2

Stefan Ponitz und Andreas Pfeifer sprechen über schlechte Bewertungen und wie Unternehmen darauf reagieren können. Es werden verschiedene Motivationen für das Abgeben von Bewertungen diskutiert, wie Zufriedenheit, der Wunsch anderen zu helfen oder Ärger. Anhand von Beispielen werden unterschiedliche Arten von Bewertungen besprochen, von absurd bis hin zu konstruktiv. Zwei Faktoren werden hervorheben: Negative Bewertungen sollten nicht unbeantwortet bleiben, sondern professionell und wertschätzend behandelt werden. Unternehmen sollten Bewertungen intern auswerten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.

zu den Shownotes und zum mp3-Download

Podcast hören beiTunes und Spotify



>>> Hier gehts zu den Podcast-Episoden der dritten Staffel der Marketing MasterMinds


Hörerstimmen zu unseren Podcasts